Start in die Badesaison

Südkurier vom 16. Mai 2007

Höchenschwand (pic) Trotz der zurzeit eher kühlen Temperaturen beginnt die Badesaison im beheizten Waldfreibad Häusern/Höchenschwand wie geplant an Christi Himmelfahrt um 10 Uhr. Das Anschwimmen für die Mitglieder des Fördervereins findet bereits am heutigen Mittwoch ab 17 Uhr statt.

Ehrenamtliche Helfer

Sehr zufrieden zeigt sich der Vorsitzende des Fördervereins Rainer Schwinkendorf mit der Beteiligung an den Arbeitseinsätzen der vergangenen zwei Samstage. „Insgesamt 50 Helfer aus Häusern und Höchenschwand haben ehrenamtlich über 350 Stunden gearbeitet, um das Waldfreibad für die Badesaison fit zu machen“, freut sich Schwinkendorf.

Dank der neuen Heizung kann die Wassertemperatur des Bades auf mindestens 22 Grad gehalten werden. Da auch in diesem Jahr das Freibad in St. Blasien nicht öffnen wird, ist es dem Förderverein in Verhandlungen gelungen, für die Grund-, Haupt- und Realschüler sowie für die Gymnasiasten aus St. Blasien eine kostengünstige Fahrmöglichkeit zum Waldfreibad anzubieten. So können die Schüler mit dem „WTV-Schülertickets“ den Bus auf der Strecke von St. Blasien nach Höchenschwand benutzen. Das Ticket gibt es bis zum 30. Juni für 15 Euro an der Freibadkasse und gilt in Verbindung mit einer Familien- oder Jugendsaisonkarte bis zum 9. September.

Preise bleiben stabil

Der Vorverkauf für die verbilligten Saisonkarten endet am heutigen Mittwoch an den bekannten Verkaufsstellen. „Da wir auch in diesem Jahr die Preise nicht angehoben haben, zählt das Waldfreibad Häusern/Höchenschwand weiterhin zu den günstigsten beheizten Freibädern im Land“, so Rainer Schwinkendorf. Dem Förderverein ist es auch gelungen, mit Claudio Pezzuto einen Pächter für das Bistro zu finden, so dass sich die Badegäste auch in dieser Saison vor Ort verpflegen können. Das Waldfreibad ist täglich von 10 bis 19 Uhr, bei Regen von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Ab zwei Stunden vor Kassenschluss gilt der vergünstigte Feierabendtarif.