Badische Zeitung vom 23. März 2016
Jährlich 50 000 Euro.
HÄUSERN (csi). Die Gemeinde wird das Waldfreibad Häusern/Höchenschwand auch in den kommenden vier Jahren mit 50 000 Euro jährlich bezuschussen. Dies beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag.
Seit 2005 betreibt der Verein „Freunde des Waldfreibades“ das Waldfreibad. Seither unterstützen die Gemeinden Häusern und Höchenschwand den Betrieb mit jeweils 50 000 Euro jährlich. Die Zuschüsse wurden bisher für jeweils vier Jahre durch Gemeinderatsbeschluss zugesichert, die Unterstützung läuft Ende dieses Jahres aus. Der Verein hatte daher eine weitere finanzielle Unterstützung ab 2017 beantragt und die Hoffnung auf eine Unterstützungszusage für sechs bis acht Jahre geäußert.
Die Hoffnung erfüllte sich indes nicht. „Wir sollten zum Waldfreibad stehen“, hatte Bürgermeister Thomas Kaiser dem Gremium erklärt, aber darauf hingewiesen, dass seitens des Kommunalamtes auf eine kurze Befristung besonderer Wert gelegt wurde.
Daher beschloss das Gremium, die Bezuschussung wie bisher auf vier Jahre zu begrenzen und auch bei der Zuschusshöhe zu bleiben.