Kostenlos mit dem Bus ins Bad

Badische Zeitung vom 19. April 2007

Freunde des Waldfreibades arrangieren sich mit Waldshuter Tarifverbund GmbH

RAUM ST. BLASIEN. Das Freibad in St. Blasien ist geschlossen und wird es, so wie es aussieht, auch zukünftig bleiben. Das einzige Freibad in der Region ist das Waldbad Häusern/Höchenschwand, das in privater Regie durch einen Verein betrieben wird. Dieser ermöglicht nun freie Busfahrten für Schüler zum Badbesuch.

Da das Schwimmbad St. Blasien geschlossen ist, blieb für viele Badefreunde im vergangenen Sommer nur der Weg ins benachbarte Waldfreibad Häusern/Höchen schwand. Im vergangenen Jahr wurde vom SPD-Ortsverein St. Blasien der Stadtverwaltung vorgeschlagen den Schülern aus St. Blasien für die Ferienzeit ein kostenloses Busticket für die Fahrt ins Nachbarbad zu bewilligen. Aus Kostengründen wurde dies abgelehnt. Der Gedanke ließ scheinbar die Verantwortlichen des Bades nicht ruhen und so wurde der Verein „Freunde des Waldfreibades“ aktiv und konnte jetzt das Ergebnis seiner Bemühungen vorstellen.

Da viele St. Blasier und einige Höchenschwander Schüler keine Busfahrkarten haben, haben sich die „Freunde des Waldfreibades“ überlegt, was man tun kann, damit auch diese Schüler kostengünstig ins Waldfreibad Häusern/Höchen-schwand kommen können. „Es kann nicht sein, dass ein St. Blasier Schüler für die Fahrt ins nächstgelegene Freibad allein fast 4 Euro für die Busfahrt bezahlen muss. Fast alle anderen Schüler der Raumschaft haben ja ein wtv-Schülerticket“ , so Rainer Schwinkendorf, der Vorsitzende des Vereins. Deshalb haben sich die „Freunde des Waldfreibades“ mit dem Waldshuter Tarifverbund GmbH (wtv) in Verbindung gesetzt und erreicht, dass ein Schülerticket für die Strecke zwischen St. Blasien und Höchenschwand angeboten werden kann, so Schwinkendorfs erfreuliche Nachricht für die Region.

„Mit diesem Ticket kann jeder Schüler, außer VHS-Schüler und Studenten, von St. Blasien oder Höchenschwand mit dem Bus zum Waldfreibad und wieder zurück fahren“ , so Reiner Schwinkendorf. Das Ticket gilt während der kompletten Saison des Waldfreibades auf den Linien der SBG, an Schultagen jedoch nicht vor 11 Uhr. Es gilt nur in Verbindung mit einer Jugendsaisonkarte oder einer Familienkarte. Beide Karten müssen auf denselben Namen ausgestellt werden und bei Kontrollen vorgezeigt werden. Gekauft werden können die Karten für 15 Euro am 28. April an den Vorverkaufsständen des Vereins am Schmidt’s Markt in Häusern und am Bauernmarkt in Frohnschwand. Danach können die Karten an der Kasse im Waldfreibad vom ersten Öffnungstag bis zum 30. Juni erworben werden. Rainer Schwinkendorf hofft, dass dieses Angebot, das bislang nur als Test für dieses Jahr Gültigkeit hat, eine große Resonanz findet und es damit hauptsächlich St. Blasier Bürgern erleichtert wird, ihre Kinder ins Waldfreibad zu schicken.