7000 Euro für die Waldbad-Förderer

Badische Zeitung 03. Juli 2015

Genossenschaftsbank unterstützt die ehrenamtlich geleistete Arbeit der Vereinsmitglieder.

HÄUSERN/HÖCHENSCHWAND (lib). Reichen Geldsegen gab es am Mittwochabend von der BBBank (frühere Badische Beamtenbank) für den Förderverein „Freunde des Waldfreibads“. Während die Geräusche des Waldfreibads mit der strahlenden Sonne wetteiferten, übergab Andreas Gerth von der BBBank in Waldshut an Rainer Schwinkendorf, den Vorsitzenden des Fördervereins einen symbolischen Spendenscheck über 7000 Euro für verschiedene Anschaffungen, wie die Erneuerung der defekten Planschbeckenpumpe.

„Als engagierte Genossenschaftsbank fördern wir die Vereinsarbeit sehr gerne“, sagte Gerth bei der Übergabe. „Wir möchten mit unseren Mitteln helfen und einen Teil der gesellschaftlichen Verantwortung mittragen“, fuhr er fort. Die Spende stamme aus den Mitteln des Gewinnsparvereins Südwest, wo die BBBank-Mitglieder rund 700 000 Lose gezeichnet haben. Mit dem Auslosungsbetrag von einem Euro unterstütze jedes Los einen gemeinnützigen Zweck. Die das genossenschaftliche Unternehmen fördere mit Spenden- und Sponsoringmaßnahmen in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro jährlich bundesweit Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport, erklärte Gerth. Für den Waldbadverein ist die Spende eine wichtige Unterstützung der ehrenamtlich geleisteten Arbeit.

Andreas Gerth (rechts) von der BBBank in Waldshut übergab an Rainer Schwinkendorf, den Vorsitzenden des Fördervereins, einen symbolischen Spendenscheck über 7000 Euro. Foto: Cornelia Liebwein