Alb-Bote vom 21. April 2008
VON STEFAN PICHLER
Einstimmig entlastet wurde der Vorstand in der Hauptversammlung der Freunde des Waldfreibades am Samstag im Gasthaus Adler in Strittberg. Auf Grund der stark gestiegenen Energiepreise werden die Eintrittspreise für die Saison 2008 um ein Drittel erhöht.
Höchenschwand – In seinem Tätigkeitsbericht ging der Vorsitzende Rainer Schwinkendorf auf die Saison 2007 ein. Insgesamt wurden bei zwei Arbeitseinsätzen 1600 ehrenamtliche Stunden zur Vorbereitung der Saison geleistet. Weitere 1200 Stunden kamen durch Aushilfskräfte bei der täglichen Reinigung des Bades zusammen. Der Verein habe in die Modernisierung der Heizung, der Toilettenanlagen, der Schließanlage und in einen neuen Beckenbodenreiniger investiert. Besonders von der Optimierung der Heizungsanlage durch einen neuen Abgaswärmetauscher und eine neue Steuereinheit erhofft sich der Verein erhebliche Einsparungen bei den Energiekosten. Zwei neue Hinweisschilder an der B 500 in Häusern konnten mit Unterstützung von Bürgermeister Thomas Kaiser aufgestellt werden. Der Verein hofft, dass die Gemeinde Höchenschwand dem Beispiel folgt und es möglich sein wird, dort ebenfalls Hinweisschilder aufzustellen. Erfreulich sei, so Rainer Schwinkendorf weiter, dass die Gemeinden Höchenschwand und Häusern im Dezember des vergangenen Jahres beschlossen hätten, das Waldfreibad bis einschließlich 2012 weiterhin mit je 50 000 Euro zu unterstützen. Die Badesaison 2007 wurde durch das schlechte Wetter beeinträchtigt. So seien mit rund 20 000 Besuchern 20 Prozent weniger gezählt worden, als im Jahr zuvor. Der bestbesuchte Tag war mit 1500 Besuchern der 15. Juli 2007. Zufrieden zeigte sich der Verein mit dem Verkauf der Saison-, Familien-, Erwachsenen-und Jugendkarten. Hier wurde im Wesentlichen das Vorjahresergebnis erreicht. Eine leichte Steigerung habe es beim Verkauf der Saisonkarten gegeben.
In der neuen Saison soll die Attraktivität des Bades weiter gesteigert werden. So wird eine neue zwölf Meter lange Spaßrutsche aufgestellt, das marode Spielhäuschen für die Kinder soll ersetzt werden, die Tischtennisplatte wird erneuert und auf der Spielwiese werden zwei neue Minitore aufgestellt. Der Kartenvorverkauf beginnt am Samstag, 3. Mai, wie gewohnt beim Schmidt’s Markt in Häusern und beim Bauernmarkt in Frohnschwand. Rainer Schwinkendorf bat um Verständnis, dass der Verein auf Grund der stark gestiegenen Energiepreise, den Eintritt erhöhen muss. So wird sich beispielsweise die Saisonkarte von 50 Euro auf 65 Euro verteuern. Für die Mitglieder des Vereins gibt es eine Ermäßigung von 10 Euro. Anschwimmen ist am 21. Mai 2008. Die Saison wird am 22. Mai eröffnet und geht bis zum 14. September. Am 5 Juli findet ein Nachtschwimmen mit Musik statt und am 27. Juli das Volleyballturnier.