2012 war das erfolgreichste Jahr

Badische Zeitung 20. April 2013

Förderverein „Freunde des Waldfreibades“ muss in diesem Jahr viel Geld investieren.

HÄUSERN. Umgeben von Wald liegt das beliebte Waldfreibad noch im Dornröschenschlaf, die Gruppe des Fördervereins „Freunde des Waldfreibades“ und Bademeister Olaf Döhring sind jedoch schon längst wieder fleißig. „Denn“, so Vorsitzender Rainer Schwinkendorf am Donnerstag in der Hauptversammlung im „Schwalbennest“, „das Bad ist für den Tourismus, die Bürger und dadurch auch die Gemeinden der Raumschaft St. Blasien wichtig.“

Allein mehr als 600 Schüler aus den Schulen der Umgebung hatten 2012 dort bei freiem Eintritt Sportunterricht, sagte Schwinkendorf. Mit 25 200 Besuchern sei der vergangene Sommer der beste seit der Vereinsgründung im Jahr 2005 gewesen, obwohl an nur acht Tagen im August die einzig länger anhaltende Schönwetterperiode der Saison gewesen sei. An diesen Tagen kamen rund 6800 Gäste.

Mit 320 verkauften Saisonkarten lag der Verein im Vorjahr leicht unter dem Durchschnitt der bisherigen Jahre, zufrieden sei man aber mit dem Verkauf von 153 Familienkarten, 110 Erwachsenenkarten und 57 Jugendkarten, sagte Schwinkendorf.

Die Waldbadsaison beginnt am 18. Mai und endet am 8. September, der Kartenvorverkauf soll von Samstag, 4. Mai bis Freitag, 17. Mai, dauern.

„Dem Verein war es wieder möglich, neben den laufenden Kosten die Ausstattung des Waldfreibades durch Neuinvestitionen zu verbessern“, sagte Schwinkendorf. Unter anderem wurde für 1600 Euro nach Ablauf des Leasingvertrages der Beckensauger gekauft und ein Filterreinigungsgerät für 1800 Euro angeschafft. Außerdem kaufte der Verein ein Dampfreinigungsgerät, eine Motorsäge mit Teleskopstiel, als Ersatz für die defekte Ente für Kleinkinder ein kleines Boot (Nichtschwimmerbereich) und für die Goldfische ein 450 Liter-Aquarium. In diesem Jahr stehe der Kauf einer neuen Abdeckplane an (wir berichteten).

„Der Verein besteht aus 272 Mitgliedern“, informierte Schriftführerin Martina Zeissler-Fromm. Zum fünften Mal war am 30. Juni das Sommernachtsschwimmen, wobei rund 100 Gäste das beleuchtete Bad genossen und auch das Beachvolleyballturnier sei ein Erfolg gewesen.

Kassierer Fritz Kellner erläuterte in seinem Bericht: „Da die Bezuschussung mit jeweils 50 000 Euro durch die Gemeinden Höchenschwand und Häusern 2012 auslief, habe man Mitte des letzten Jahres die Verlängerung bei den Gemeinden beantragt und diese für vier Jahre zugesichert bekommen“.

Bei den Wahlen wurden die wiederantretenden Vorstandsmitglieder bestätigt. Neu im geschäftsführenden Vorstand als stellvertretender Vorsitzender ist Wilfried Weisheit und für die Beisitzerin Bettina Keller rückte Maike Jung nach.

GV_2013