Badische Zeitung 08. Juli 2014
Die Sparkasse St. Blasien unterstützt neun Vereine und Institutionen aus St. Blasien und den umliegenden Gemeinden mit insgesamt 7500 Euro.
ST. BLASIEN. Insgesamt unterstützte die Sparkasse St. Blasien im Jahr 2013 Vereine und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet mit 52 040 Euro. Darin sind die Unterstützung von Veranstaltungen und beim Kauf von Trikots eingeschlossen. In dem Gesamtbetrag ist auch die Ausschüttung des Reinertrages aus der Stiftung der Sparkasse St. Blasien und der PS-Lotterie in Höhe von etwa 7500 Euro, die am Montagabend anhand von Spendenbriefen an neun Vereine übergeben wurden, enthalten.
Gesellschaftliches Engagement sei ein grundlegendes Merkmal der Identität der Sparkasse und Teile ihres Selbstverständnisses, sagte Vorstandsvorsitzender Herbert Schupp. Zu diesem Selbstverständnis gehöre auch die jährliche Ausschüttung des Reinertrages aus der PS-Lotterie und der eigenen Stiftung, die 2007 gegründet und im Jubiläumsjahr 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Satzungsmäßig kämen die Erträge der Stiftung Vereinen und Institutionen im Geschäftsgebiet der Sparkasse St. Blasien zugute.
Bereits vor Ort machten Vereinsvertreter Pläne, was sie alles mit der Finanzspritze bewirken werden. Für circa 3000 Medien brauche die katholische Bücherei Menzenschwand ein Regal, berichtete Birgit Dietsche. Rainer Baumgartner von der Spielergemeinschaft Häusern-Höchenschwand unterstrich: „Wir haben uns für einen gemeinsamen Trainingsanzug für die Erste, Zweite und Damenmannschaft entschieden“.
Die Bergwacht Menzenschwand freue sich über diesen kleinen Obolus für das große Geländefahrzeug, das insgesamt 12 000 Euro gekostet hat, sagte Burkhardt Wild. Die Blasiwälder Guggenmusik Notenpflümler verwendet das Geld für einen einheitlichen Fleece-Pullover, so Nicole Schwarz.
Peter Schmidt vom Sportverein Häusern berichtete im Zusammenhang mit der Spende von der Auswechslung der alten Jugendtore.
Auch die Vereinskasse des Fördervereins Waldfreibad wird mit dem Geldgeschenk entlastet. Die Spende der Sparkasse werde für die Finanzierung der im vergangenen Jahr neu angeschafften Beckenabdeckung (50 000 Euro) genutzt, erklärte Rainer Schwinkendorf. Laut Tanja Rendler verwendet die DLRG-Ortsgruppe Bonndorf-Schluchsee den Geldsegen für die Finanzierung eines im Dezember gekauften Busses. Der Tischtennisverein Albtal nimmt das Geldgeschenk für eine Tischtennisballmaschine. Auch der Verein der Sportgemeinschaft Schluchsee wird unterstützt, hat an diesem Abend jedoch keinen Vertreter geschickt.
Um eine Spende aus der Stiftung zu erhalten, könne ein Verein auf einem einfachen Formular eine Anschaffung darlegen und die Finanzierungsvorstellung erläutern, erläuterte Schupp. Der Stiftungsvorstand würde dann darüber entscheiden. Abschließend lud er die Anwesenden zu einem Umtrunk mit Imbiss ein.