Verein wünscht sich mehr Mitglieder aus St. Blasien

Badische Zeitung: 24. April 2014

Die Freunde des Waldfreibades ziehen eine positive Bilanz ihrer Arbeit / Bad wird von Besuchern aus der Region genutzt.

HÖCHENSCHWAND (spi). Eine positive Bilanz zogen die Freunde des Waldfreibades bei ihrer Jahreshauptversammlung im Café „Dorfschmiede“. Die Saison 2014 wird mit dem

Anschwimmen am 28. Mai eröffnet und dauert bis zum 14. September. Weiterhin werden am 28. Juni das Nachtschwimmen und am 27. Juli das beliebte Beachvolleyballturnier durchgeführt.

Mit mehr als 31 000 Besuchern sei die Saison 2013 von der Besucherzahl her der beste Sommer seit über 20 Jahren gewesen, zog der Vorsitzende Rainer Schwinkendorf eine positive Bilanz der vergangenen Saison. Wären die ersten drei Wochen nicht gewesen – hier wurde für das Aufheizen des Wassers Gas für rund 8000 Euro benötigt – könnte man von einem Bilderbuchsommer reden. Rekordtag war der 2. August mit 1400 Besuchern. Auch bei der Nutzung des Bades durch die Schulen wurde mit 776 Schülern ein neuer Rekord aufgestellt.

Kartenverkauf beginnt am 10. Mai

Wie im Vorjahr wurde die Badesaison mit einem Arbeitseinsatz von 20 ehrenamtlichen Helfern vorbereitet. Bei der Beschaffung von Hilfsmitteln und Material und der Verpflegung der vielen Helfer zeige sich, dass das Bad nach wie vor von vielen örtlichen Firmen und den Bauhöfen der Gemeinden Höchenschwand und Häusern unterstützt werde. Positiv bewertete Schwinkendorf auch die gute Zusammenarbeit mit der DLRG-Ortsgruppe St. Blasien. Auch St. Blasiens Gemeinderat Dieter Stark überbrachte im Namen von Bürgermeister Rainer Fritz als Anerkennung für die Arbeit des Vereins eine Spende der Stadt in Höhe von 500 Euro.

Die Mitgliederzahlen seien gegenüber dem letzten Jahr mit 278 in etwa gleich geblieben. Hier regte Schwinkendorf an, dass sich noch mehr Schwimmbadbesucher als bisher in die Mitgliederlisten eintragen sollten. Da auffalle, dass auch immer mehr Bürger aus St. Blasien das Bad nutzten, wäre es wünschenswert, wenn sich dies ebenfalls in der Mitgliederstatistik niederschlage.

Auch im Jahr 2013 hat der Förderverein hohe Beträge in die Instandsetzung und Verbesserung der Anlage investiert. Rund 50 000 Euro kostete der Austausch der Abdeckplane. Weitere Kosten verursache ein neuer Pumpensteuerschrank, die Instandsetzung der Wasserverteilung zum Einlauf in das Mehrzweckbecken und die Beschaffung einer Pumpe für den Planschbeckenkreislauf.

Zufrieden zeigte sich Schwinkendorf mit dem Vorverkauf der Saison-, Familien- Erwachsenen- und Jugendkarten, der insgesamt auf dem Niveau des Vorjahres lag. Auch in diesem Jahr werde der Förderverein wieder Saison- und Familienkarten im Vorverkauf absetzen.

Die Preise werden gegenüber dem Vorjahr nicht erhöht. Die Vorverkaufsermäßigung und der Mitgliederrabatt von je 10 Euro bleiben aber weiterhin bestehen, so der Vorsitzende. Der Kartenvorverkauf beginnt am Samstag, 10. Mai, bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Bis zur Saisoneröffnung gibt es die Karten auch bei den Verkaufsstellen der Sparkasse St. Blasien und den Kurverwaltungen in Häusern und Höchenschwand.

Info: Der Verein „Freunde des Waldfreibades e.V.“ wurde am 17. März 2005 gegründet, um das von der Schließung bedrohte Waldfreibad zu erhalten. Er zählt zurzeit 278 Mitglieder. Der Verein erhält Unterstützung durch viele ehrenamtliche Helfer aus der Bevölkerung sowie durch Gewerbebetriebe aus der Region. Vorsitzender ist Rainer Schwinkendorf aus Häusern. Über die Internetseite http://www.waldfreibad.com wird über das Freibad, die Aktivitäten und Termine und das aktuelle Wetter informiert.

Das Vorstandsteam des Fördervereines (von links): Fritz Kellner, Meike Jung, Wilfried Weisheit, Michael Herr, Georg Villinger, Rainer Schwinkendorf, Hans-Jörg Bethge und Martina Zeißler-Fromm. Foto: Stefan Pichler

Das Vorstandsteam des Fördervereines (von links): Fritz Kellner, Meike Jung, Wilfried Weisheit, Michael Herr, Georg Villinger, Rainer Schwinkendorf, Hans-Jörg Bethge und Martina Zeißler-Fromm. Foto: Stefan Pichler