Badische Zeitung: 16. Mai 2014
Im Waldfreibad müssen die Ehrenamtlichen viele Arbeiten vor dem Saisonstart erledigen.
HÄUSERN. Bis es wieder vergnügtes Kinderlachen, platschendes Wasser und das regelnde Geräusch der Trillerpfeife zu hören gibt, ist noch viel zu tun: Bis zum Beginn der Badesaison am 28. Mai bereiten der Schwimmmeister Olaf Döring sowie Rainer Schwinkendorf, Vorsitzender des Fördervereins Waldfreibad, und weitere tüchtige Freiwillige das Waldfreibad auf die Bademonate vor.
„Beim Arbeitsdienst am Samstag hoffen wir auf möglichst viele Helfer“, sagt Rainer Schwinkendorf.
Olaf Döring führt aufmerksam ein Rüttelgerät, das aufgeschüttetes Material auf dem Weg zur Kläranlage befestigt.
„Wir lassen die Zufahrt von einer Firma befestigen, damit der Lastwagen, der runterfährt, um die Substanz abzupumpen und zu entsorgen, nicht wegrutschen kann“, erklärt Schwinkendorf.
Nach dem Reinigen der Becken vom Schmutz des Winters werde das Sportbecken mit Wasser gefüllt, sagt Olaf Döring. Zuvor habe man die Pumpen gewartet, die für die Umwälzung des Wassers sorgen, und neue Filterstrümpfe über die Filterkerzen gezogen. „Von 110 Filterkerzen, die in jedem der drei Filterkessel stecken, waren 89 Filterstrümpfe defekt“, erklärt er. Nach den Bodenpumpen würden jetzt die Schwallwasserpumpen angestellt und die Chlorgaswerte überprüft werden. Danach könne mit dem Chlorbetrieb begonnen werden.
„Vor einiger Zeit habe ich die Überlaufrinne rundum – etwa 150 Meter – und die Durchschreitebecken mit Kautschukfarbe neu gestrichen, sowie die Startblöcke wieder rutschfest gemacht“, erklärt Döring. Im großen Becken wären etwa 200 Fliesen von Winfried Weisheit ausgewechselt worden.
Persönlich habe sich Schwimmmeister Olaf Döring auf die bald beginnende Badesaison mit einem weiteren Erste Hilfe- und Rettungsschwimmerkurs auf die Badesaison vorbereitet und an einer Einweisung im Umgang mit Chemikalien teilgenommen. Während er spricht, kreist ein Milan über die Anlage. Der erinnere ihn an eine Taube, die einst den Schwimmerinnen auf die Badehaube gesessen sei, erzählt er schmunzelnd.