Feriengäste wollen ins Waldfreibad

Südkurier vom 14. August 2004
von Stefan Pichler

Das beheizte Waldfreibad zwischen Höchenschwand und Häusern könnte aus Kostengründen dem Rotstift zum Opfer fallen. Damit wäre die Ferienregion Höchenschwander Berg um eine Attraktion ärmer. Was denken Freibad-Gäste darüber?

Jürgen Stange aus Unstrut, Thüringen: Bei der Anreise nach Höchenschwand ist mir schon das Waldbad aufgefallen. Mir gefällt dieses Bad. Es ist eine sehr schöne, gepflegte Anlage. Es wäre schade, wenn das Bad geschlossen werden würde. Auch bei uns sind die Freibäder Zuschussbetriebe. Ich bin der Meinung, dass die Gemeinde Höchenschwand ja auch von den Urlaubern Geld einnimmt, also sollte man auch Mittel und Wege finden, dieses schöne Freibad zu erhalten.

Monika Radtke aus Detmold: Meine Mutter wohnt in Höchenschwand, deshalb habe ich schon mehrmals hier Urlaub gemacht. Dieses schöne Waldfreibad gehört zu diesem Ort. Wenn das Bad geschlossen wird, würde einfach etwas fehlen. Für mich gehört ein Freibad zum Ferienangebot in Höchenschwand dazu. Natürlich könnte ich zum Baden auch nach Waldshut oder Zurzach fahren, aber dann könnte ich doch gleich dort Urlaub machen. Man sieht viele Kinder hier im Bad. Unsere Gesellschaft muss auch etwas für die Kinder tun. Sie haben im Sommer sechs Wochen Ferien und so ein Freibad ist für die Kinder ein schönes Ferienvergnügen. Vielleicht hilft ja ein Förderverein. Wir haben unser Bad auch durch einen solchen Förderverein gerettet.

Annelis Hammer aus Bonn: Ich komme mit meinem Mann seit 28 Jahren nach Höchenschwand um Ferien zu machen. Für uns ist dieses schöne Waldbad eine willkommene Abwechslung und ein guter Ausgleich, wenn wir wandern oder Tennis spielen. Besonders gefällt uns, dass das Bad nie überfüllt ist. Auch hat das Wasser nicht so viel Chlorzusätze wie andere Bäder. Wenn dieses Bad geschlossen werden sollte, würde uns etwas fehlen, ja vielleicht würden wir gar nicht mehr nach Höchenschwand kommen. Bäder sind immer Zuschussbetriebe. Die Gemeinde sollte nach Möglichkeiten suchen, diese Ferienattraktion zu erhalten.

Manfred Behl aus Mühlheim bei Offenbach: Ich bin das erste Mal hier in Höchenschwand. Dieses Waldfreibad gefällt mir sehr. Man kann es von Höchenschwand gut erreichen. Da das Bad auch beheizt ist, kann man auch bei kühleren Temperaturen noch ins Bad gehen. Die Anlage ist auch sehr kinderfreundlich, man hat alles gut im Blick.