10 000 Euro für das Waldfreibad

GVV fördert Infrastruktur.
(Von Sebastian Barthmes, Bericht aus der Badischen Zeitung vom 2.2.2019)


ST. BLASIEN (sb). Der Gemeindeverwaltungsverband St. Blasien (GVV) stellt erstmals in seinem Haushalt 10 000 Euro zur Förderung von Infrastrukturmaßnahmen in den GVV-Gemeinden zur Verfügung. Das hat die Verbandsversammlung in öffentlicher Sitzung am Montag entschieden. 2019 soll die Förderung in Höhe des vollen Betrages dem Verein „Freunde des Waldfreibades“ zugutekommen.

Bereits im Juni 2018 hatte das Gremium nichtöffentlich entschieden, diese Förderung einzuführen, sagte der stellvertretende Verbandsvorsitzende Stefan Dorfmeister. Vorausgegangen sei die Anfrage der Gemeinden Häusern und Höchenschwand, ob sich nicht auch andere GVV-Kommunen das durch den Verein betriebene Waldfreibad finanziell unterstützen wollen.

Daraufhin habe man sich auf ein Infrastrukturprogramm geeinigt, mit dem Einzelprojekte gefördert werden sollen. Angedacht sei, so Dorfmeister, mit dem Förderbetrag jedes Jahr möglichst jeweils ein Einzelprojekt zu fördern.

Die Förderanträge sollen in Zukunft an die jeweiligen Gemeinden gestellt und von den Bürgermeistern der der GVV-Verbandsversammlung vorgetragen werden.