Hilfe für das Waldfreibad

Südkurier vom 03. Mai 2005

Häusern/Höchenschwand (pdh) Der Verein „Freunde des Waldfreibades“ hat inzwischen über 200 Mitglieder, darunter zwei Drittel Familienmitgliedschaften. Die Spenden haben 1000 Euro überschritten, sodass mit den Mitgliedsbeiträgen ein Startkapital von rund 5000 Euro zur Verfügung steht. Dazu kommen die vereinbarten Zuschüsse der Gemeinden.

Das Waldfreibad Häusern/Höchenschwand soll am Donnerstag, 26. Mai, eröffnet werden. Bademeister Olaf Döring ist bereits dabei, die Vorbereitungen zu treffen, unterstützt von mehreren Vereinsmitgliedern, die einige Probleme bereits schnell und kostengünstig behoben haben. Zur Zeit wird das Schwimmbecken entleert, im Fliesenbereich wurden Frostschäden behoben. Mehrere Firmen haben mit Materialspenden geholfen.

Es gilt noch einige bürokratische Hürden zu überwinden. Die Verträge mit Gaslieferanten, Versicherung und Reinigungsunternehmen stehen vor dem Abschluss. Es gab ein langes Gespräch mit dem Kommunalamt des Landratsamts, um den Kaufvertrag in eine genehmigungsfähige Form zubringen. Der Vertrag soll in Kürze unterzeichnet werden.

Für Samstag, 7. Mai, ist zu einer großen Mitgliederaktion aufgerufen: Die komplette Außenanlage muss hergerichtet werden. Zu diesem Arbeitseinsatz sind alle Freunde des Waldfreibades aufgerufen. Am Samstag, 14. Mai, gibt es auf dem Parkplatz des Schmidt-Markts in Häusern eine Aktion mit Verkauf von Saison- und Familienkarten. Der Preis für diese Karten wurde gegenüber früher nahezu halbiert. Damit soll erreicht werden, dass mehr Saison- und Familienkarten verkauft werden.

Das Bad wird täglich um 10 Uhr geöffnet und um 19 Uhr schließt die Kasse. Wer bis 19 Uhr drin ist kann, bei entsprechenden Besucherzahlen und Temperaturen, bis in die Abendstunden hinein das Bad genießen. An kühlen und regnerischen Tagen ist es von 14 bis 17 Uhr geöffnet, sollte sich das Wetter bessern, ist eine Verlängerung möglich. Das Bad wird jeden Tag mindestens von 14 bis 17 Uhr geöffnet sein.