Häusern/Höchenschwand (pdh) Es waren über 50 Frauen und Männer aus Häusern und Höchenschwand, die sich am Samstag im Waldfreibad einfanden, um gemeinsam das Bad „auf Vordermann“ zu bringen, damit der Eröffnungstermin 26. Mai eingehalten werden kann. Viel Arbeit wartete auf die Helferinnen und Helfer und dies bei nicht gerade freundlichem Wetter. Viele, vor allem Frauen, waren im Inneren der Gebäude tätig, um alle Räume gründlich zu reinigen, was in dieser Form offensichtlich schon länger nicht mehr geschehen war. Was da von Decken und Wänden alles herunter gewaschen wurde, wie viel Müll, Farbeimer, kaputte Gartenmöbel heraus getragen werden musste – erstaunlich!
Oft von starkem Regen gehindert, waren die Männer im Gelände tätig. Büsche und Sträucher wurden ausgelichtet, teilweise auch größere Bäume gefällt, um die Sonneneinstrahlung auf die Liegewiese zu verbessern. Man konnte es deutlich spüren, alle waren mit Freude dabei „ihr Bad“ herzurichten, damit bald wieder viele Besucher hier Badefreuden genießen können.
Unterbrochen wurde die Arbeit von Vesperpausen, wobei Speis und Trank in ausreichendem Maße von Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Am Samstag informierte der Verein beim Schmidt-Markt in Häusern mit einem Stand, an dem auch Saison- und Familienkarten zum Vorzugspreis verkauft wurden. Die Preise für diese Karten wurden deutlich heruntergesetzt.