Südkurier vom 19. Juli 2006
VON STEFAN PICHLER
Hitze beschert Waldschwimmbad Höchenschwand-Häusern Besucherrekord
Eine positive Zwischenbilanz kann der Förderverein „Freunde des Waldfreibades Höchenschwand Häusern“ bereits zum jetzigen Zeitpunkt ziehen. Mit 370 verkauften Familien- und Saisonkarten konnten 50 Karten mehr als im Vorjahr abgesetzt werden. Die Außendarstellung des Bades wurde mit der Installation einer neuen Werbetafel an der B 500 deutlich verbessert. Der Besucherrekord lag am 18. Juni 2006 bei über 1000 Badegästen.
Höchenschwand — „Da wir bereits zum jetzigen Zeitpunkt 13 000 Besucher registriert haben, bin ich zuversichtlich, das wir das Vorjahresergebnis mit 20 000 Besuchern in diesem Jahr übertreffen werden“, so der Vorsitzende Rainer Schwinkendorfsitzende des Fördervereins, Rainer Schwinkendorf. Begünstigt habe die Steigerung der Besucherzahlen neben dem schönen Sommerwetter die Geschehnisse um das Freibad in St. Blasien, erklärt Rainer Schwinkendorf. So wurden viele Dauerkarten von Bürgern aus Bernau, Menzenschwand, Dachsberg, Weilheim, St. Blasien aber auch Waldshut gekauft. Viele Dauerschwinirrier nutzen unter Bildung von Fahrgemeinschaften regelmäßig das Bad. Warteten früher am Morgen 20 Schwimmer auf Einlass, sind es heute über 50, die schon um 10 Uhr an der Kasse stehen“, freut sich Rainer Schwinkendorf. Ein besonderes Angebot unterbreitete der Förderverein den Schulen in der Umgebung. Diese dürfen während des Unterrichts das Bad gratis benutzen. Die DLRG-Ortsgruppe St. Blasien trainiert unentgeltlich im Bad und unterstützt im Gegenzug Schwimmmeister Olaf Döring bei der Beckenaufsicht. Mit dem Schwimmverein „Neptun“ aus Waldshut trainiert sogar ein Verein aus der weiteren Umgebung in Höchenschwand. Gut angenommen wird das neue Beachvolleyballfeld. An Tagen, an denen das Bad stark frequentiert ist, stehen die Beachvolleyballer Schlange an der Anlage. Auch eine Volleyballgruppe aus Remetschwil benutzt die Anlage für ihr wöchentliches Abendtraining. Die offizielle Einweihung dieser Anlage findet am 30. Juli, ab 10 Uhr, mit einem Turnier für Mixed-Mannschaften statt.
Bei den zurzeit vorherrschenden Temperaturen wird das Waldfreibad Höchenschwand-Häusern von vielen Badegästen genutzt. BILD: SCHVVINKENDORF