Badkarten waren bis zuletzt gefragt

Badische Zeitung vom 27. Mai 2006

„Anschwimmer“ fehlten

HÄUSERN/HÖCHENSCHWAND (pdh). Kaum stand in der Zeitung, dass das Freibad in St. Blasien in diesem Jahr nicht öffnet, gab es noch einmal einen Ansturm auf die Saison- und Familienkarten für das Waldfreibad Häusern/Höchenschwand. Bei den Verkaufsstellen in den Sparkassenfilialen in Häusern und Höchenschwand gingen die Karten aus. Am Mittwoch endete der vergünstigte Vorverkauf, Saison- und Familienkarten gibt es jedoch weiter, „nur fünf Euro teuerer“, wie der Kassier des Vereins „Freunde des Waldfreibades“, Fritz Kellner, bemerkte.

Der Verein rechne in den nächsten Tagen mit weiteren Nachfragen nach Dauerkarten, die es immer noch bei den Tourist-Informationen in Häusern und Höchenschwand sowie bei den Sparkassenzweigstellen der beiden Gemeinden gibt. Schon jetzt sei die Zahl der Vorverkaufskarten höher als im Vorjahr, berichtet Fritz Kellner.

Die Badetemperatur hatte die Erwartungen für die Badesaison noch nicht erreicht, als die Saison am Mittwoch mit dem Anschwimmenen für Vereinsmitglieder eröffnet wurde, jedenfalls nicht die Lufttemperatur. Die Wassertemperatur stimmte, dank rechtzeitiger Aufheizung, doch nur wenige stiegen ins Nass.

Der Verein erfahre überall große Unterstützung, berichtete Rainer Schwinkendorf, Vorsitzender und Initiator der „Freunde des Waldfreibades“; die Spendenfreudigkeit für den Schwimmbadverein sei nach wie vor sehr groß. Auch örtliche Firmen seien immer bereit zu helfen.

Im Badegelände wurde noch vor Eröffnung einiges verbessert, so wurden Büsche entfernt um der Sonne mehr Platz zu lassen, zwischen Becken und Rasen entstand ein neuer Holzzaun. In mehreren Stunden wurde das Gebäude mit Umkleideräumen, Duschen etc. einer gründlichen Reinigung unterzogen. Fast fertig ist die neue Beach-Volleyballanlage, auf der es am 30. Juli ein erste Turnier geben wird. Mitmischen will man im Bad auch bei den kommenden Fußballweltmeisterschaften, auf Großleinwand sollen Spiele übertragen werden. Auch in dieser Badesaison ist der angestellte Bademeister Olaf Döhring wieder in Aktion, unterstützt von ehrenamtlichen Helfern.