Rostfraß behindert Zeitplan nicht

Südkurier vom 02. Mai 2006
von Stefan Pichler

Mit Hochdruck arbeitet der Förderverein „Freunde des Waldschwimmbades“ daran, den geplanten Eröffnungstermin des Waldfreibades Höchenschwand – Häusern am 24. Mai einzuhalten. Die neue Beach-Volleyball-Anlage des Bades wird die Attraktion in der neuen Badesaison sein.

Höchenschwand – Zur Zeit wird die Filteranlage des Bades umfangreich saniert. „Wir haben bei der jährlichen Kontrolle der Filter Korrosionen an mehreren Stellen festgestellt, so dass wir uns gezwungen sahen, eine Fachfirma mit der Filtergehäuserevision zu beauftragen'“, so der Vorsitzende des Fördervereines Rainer Schwinkendorf. Zunächst waren durch Olaf Döhring – er ist Fachangestellter für Bäderbetriebe bei der Gemeinde Häusern – bei der routinemäßigen Kontrolle der Filteranlagen Korrosionsschäden festgestellt worden.

Die Überprüfung der 330 Filterkerzen in den drei Filterkesseln ergab, dass sich die Gummiverschlüsse, die das Filterpapier an der Kunststoffkerze festhalten, sich teilweise abgelöst hatten. Zur Zeit ist er nun damit beschäftigt, alle Filterkerzen mit neuen Gummistrümpfen zu versehen. Durch die Firma Thyssen aus Tiengen wurden die Filterkessel sandgestrahlt, um die Roststellen zu entfernen. Nach einer Grundierung werden nun die Kessel mit Kunststoffharz neu beschichtet. Um die Kosten für den Förderverein zu senken, hatte sich Olaf Döhring bereit erklärt hierbei der Fachfirma zur Hand zu gehen.

Olaf Döhring ist zuversichtlich, dass die umfangreichen Arbeiten fristgerecht beendet werden können, damit das Bad am 20. Mai geöffnet werden kann. Der Vorverkauf der verbilligten Familien- und Saisonkarten beginnt am 6. Mai ab 9 Uhr beim Schmidt Markt in Häusern und dem Bauernmarkt in Frohnschwand.

Nach diesem Termin werden die Karten bis zur Saisoneröffnung am 24. Mai in den Kurverwaltungen Häusern und Höchenschwand, sowie in den Zweigstellen der Sparkassen in beiden Orten abgegeben. Die Freunde des Waldfreibades werden eingeladen, sich am Samstag, 13. Mai zu einem Arbeitseinsatz im Waldfreibad einzufinden.

Die Endarbeiten und die Endreinigung ist für den 20, Mai geplant. „Für das leibliche Wohl wird an beiden Terminen bestens gesorgt. Ich hoffe, dass auch das Wetter mitspielt“, so Rainer Schwinkendorf.

olafwaldschwimmbad
Damit am 24. Mai eröffnet werden kann: Gemeinsam mit einer Fachfirma saniert Olaf Döhring aus Häusern derzeit die Filteranlage des Waldfreibades Häusern/ Höchenschwand. FOTO: STEFAN PICHLER