Steigende Besucherzahlen im Waldbad

Badische Zeitung vom 17. März 2007

Trägerverein hielt Jahresrückblick / Vorstand im Gesamten in den Ämtern bestätigt 

HÄUSERN/HÖCHENSCHWAND (do). Zwei Jahre nach der Gründung konnten die „Freunde des Waldfreibades“, der Verein hat 254 Mitglieder, wieder auf ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Jahr zurückblicken. Ein, so Rainer Schwinkendorf, gut funktionierender Verein mit vielen ehrenamtlichen Helfern, der sich für den Erhalt des Waldfreibades einsetzt.

Ein Bilderbuchsommer, ausgenommen im August, ließ die Besucherzahl steigen. Konnte man 2005 noch 19 032 Besucher verbuchen, so stieg die Zahl im vergangenen Jahr auf 24745 Badegäste, so die Statistik, die bei der Generalversammlung am Donnerstag im Hotel „Albtalblick“ in Häusern vorgelegt wurde. Größere Sanierungsmaßnahmen bei der Filteranlage, die Erneuerung der Thermostate und umfangreiche Umbauarbeiten im Außenbereich erforderten 1 700 ehrenamtlich geleistete Stunden. Zufrieden zeigte sich Vorsitzender Rainer Schwinkendorf mit dem Verkauf von 383 Saisonkarten, allein 315 im Vorverkauf. Rund 500 Schüler konnten ihren Schulsport im Schwimmbad absolvieren. Gut angenommen wurde die neue Beachvolleyballanlage. Verabschiedet hat sich im vergangenen Jahr der bisherige Bistropächter. Claudio Pezzuto aus St. Blasien wird ab dieser Badesaison das Bistro führen. Olaf Döring wird weiter als Bademeister tätig sein, und Wolfgang Buchgraber wird die Badegäste an der Kasse begrüßen.

Sechs Vorstandssitzungen gab es, so Schriftführerin Martina Zeissler-Fromm. Zwei Arbeitseinsätze standen an, mit 72 Helfern wurde neben Arbeiten an der Außenanlage eine komplette Gebäudereinigung vorgenommen.

Kassierer Fritz Kellner berichtete detailliert über die Finanzen. Rainer Lebtig und Heiko Kaiser bestätigten eine einwandfrei und gut geführte Kasse. Die Wahlen erbrachten die Bestätigung des Vorstandes mit Rainer Schwinkendorf als Vorsitzendem, Hansjörg Holzer und Hansjörg Bethge als seine Stellvertreter, mit Schriftführerin Martina Zeissler-Fromm, Kassierer Fritz Kellner, Beisitzer Christian Kallis, Boris Damjanov und Betina Keller. Als Vertreter beider Gemeinden gehören weiterhin Georg Villinger und Michael Herr dem Vorstand an. Die Satzung wurde dahin gehend geändert, dass die Generalversammlung im ersten Halbjahr erfolgen muss. Der Passus mit einer Veröffentlichungspflicht in der örtlichen Tageszeitung wurde herausgenommen.

Geplant ist, dass das Waldfreibad am 17. Mai geöffnet wird. Karten im Vorverkauf sind bereits ab 28. April bei den Verkaufs stellen beim Schmidt-Markt Häusern, beim Bauernmarkt Frohnschwand, bei den Kurverwaltungen in Häusern und Höchenschwand und dieses Jahr erstmals bei der Sparkasse in St. Blasien zu erwerben. Am 30. Juni ist ein Nachtschwimmerabend geplant. Am 29. Juli ist das Beachvolleyballturnier. Im Sanierungsbereich stehen noch Reparaturen am Planschbecken an. Die Schlösser werden an den Toiletten- und den Außentüren erneuert. Eine neue Rutsche, sowie neue Spielgeräte stehen in der Planung. Vorgesehen sind umfangreiche Sanierungsarbeiten in den Kellerräumen, die Wartung des Flachdaches und der Solaranlage. Der erste Arbeitseinsatz ist am 5. Mai.

Bestätigt wurde der Vorstand der "Freunde des Waldfreibades" (von links): Michael Herr, Bettina Keller, Boris Dam janov, Reinhold Meier, Christian Kallis, Rainer Schwinkendorf, Hansjörg Holzer, Martina Zeissler-Fromm, Fritz Kellner und Hansjörg Bethge. FOTO: D O R I S KR E X

Bestätigt wurde der Vorstand der „Freunde des Waldfreibades“ (von links): Michael Herr, Bettina Keller, Boris Dam janov, Reinhold Meier, Christian Kallis, Rainer Schwinkendorf, Hansjörg Holzer, Martina Zeissler-Fromm, Fritz Kellner und Hansjörg Bethge. FOTO: D O R I S KR E X